Wheels of Connection. Manchmal reichen zwei Räder, um Kulturen zu verbinden. Und sechs Menschen, die sich auf den Weg machen. Auf Einladung von Libo Liu, dem CEO des chinesischen Motorradherstellers Benda Motorcycles, durfte ich gemeinsam mit fünf weiteren Mitgliedern der Austrian Asian African Association eine besondere Probefahrt unternehmen. Von Salzburg hinaus ins Salzkammergut, rund um den Fuschlsee, vorbei an spiegelnden Wasserflächen, herbstlich gefärbten Wäldern und majestätischen Bergpanoramen.

Was sich zunächst wie ein reines Fahrerlebnis ankündigte, wurde schnell zu einem kulturellen und persönlichen Austausch auf Rädern. Benda, ein aufstrebender chinesischer Hersteller von Motorrädern mit Sitz im ostchinesischen Hangzhou und Salzburg, stellte uns seine neuesten Modelle zur Verfügung. Kraftvoll, elegant, avantgardistisch. Das Unternehmen entwickelt die komplette Palette. Von 125 ccm mit zwei Zylindern und Wasserkühlung, über einen 400 ccm Reihenzweizylinder bis hin zum geplanten Vierzylinder V 1200 ccm.
Eigenständiges Design, technische Raffinesse und einen klaren Markenauftritt
Die Motorradbranche ist traditionsverliebt, markendominiert und hierzulande seit Jahrzehnten fest in der Hand weniger Platzhirsche. Umso beeindruckender ist das Selbstbewusstsein, mit dem sich BENDA Motorcycles jetzt auf dem europäischen Markt positionieren will, nicht als Nachahmer, sondern als Impulsgeber.
Das chinesische Unternehmen setzt auf eigenständiges Design, technische Raffinesse und einen klaren Markenauftritt, der europäische Ästhetik mit chinesischer Innovationskraft verbindet. Für das Modell LFC 700 wurde Libo Liu, der auch das Design verantwortet, mit dem begehrten Red Dot Design Award ausgezeichnet.

Die Route war kurvenreich, die Stimmung entspannt. Gespräche beim Zwischenstopp mit frisch geräuchertem Saibling in der Fischerei des Schloss Fuschl Resorts drehten sich um Mobilität, Märkte, Mentalitäten und nicht zuletzt um gemeinsame Zukunftsprojekte. Insbesondere die neue Ausgabe von China im Blickpunkt, in der wir den chinesischen Motorradhersteller ausführlich vorstellen werden.

Für mich war dieser Ausflug ein Sinnbild dafür, wie interkulturelle Kooperation heute aussehen kann. Spontan, direkt, erlebnisbasiert.
Ein chinesisches Produkt auf österreichischen Straßen, das funktioniert nicht nur technisch. Es funktioniert offensichtlich auch kulturell, denn die Aufmerksamkeit ( – nicht nur der motorradbegeisterten –) Passanten am Wegesrand ist einem mit BENDA Maschinen gewiss.