Porsche intensiviert Forschung und Entwicklung in China Porsche intensiviert Forschung und Entwicklung in China

Porsche intensiviert Forschung und Entwicklung in China, um seinen Vorsprung angesichts rückläufiger Umsätze zurückzugewinnen

Das chinesische Forschungs- und Entwicklungsteam von Porsche wird erweitert, mit dem Ziel die Fähigkeiten im Bereich intelligenter Cockpits und fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme (ADAS) zu stärken. Ein Porsche-Sprecher sagte, das Forschungs- und Entwicklungsteam sei eine strategische Priorität für Porsche China und habe die Aufgabe, intelligente Anwendungen speziell für diesen Markt zu adaptieren.

Porsches Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in China begannen 2022 und konzentrierten sich zunächst darauf, importierte Modelle für den lokalen Verkauf vorzubereiten. Innerhalb von zwei Jahren wuchs das Team auf circa 50 Mitarbeiter an. Diese Einstellungsrunde markiert die zweite große Expansion.

In der Cockpit-Abteilung von Porsche ist die Mission klar: Verbesserung der Spracherkennung und Optimierung der Bedienfunktionen, während sich die ADAS-Entwicklung noch in einem frühen Stadium befindet und sich hauptsächlich auf die Erforschung der intelligenten Fahrlandschaft Chinas konzentriert.

Tesla, ein weiterer internationaler Konkurrent, hat drei Jahre damit verbracht, ein 400-köpfiges Team in China aufzubauen, um ein lokalisiertes Cockpit-Erlebnis zu bieten. Porsches erste Einstellungsoffensive mag kleiner ausfallen, aber der Fahrplan des Unternehmens zeigt, dass es bereit ist, zu wachsen.

Ein Insider sagte gegenüber der Redaktion, dass Porsches chinesisches Forschungs- und Entwicklungsteam vom Shanghaier Stadtteil Pudong nach Jiading umziehen werde, einer Stadt, in der die Automobilforschung an Fahrt gewinnt. Dort wird Porsche sein eigenes Forschungs- und Entwicklungslabor einrichten.

Im August brachte Porsche sein zweites vollelektrisches Modell auf den Markt, den Macan SUV, der ab 598.000 RMB (83.720 USD) erhältlich ist. Allerdings kann der Macan noch nicht an den Erfolg der Sportlimousine Taycan anknüpfen, da Käufer in China zunehmend kostengünstige und technisch fortschrittliche Fahrzeuge bevorzugen.

Kann dieser jüngste, technologiegetriebene Strategiewechsel Porsche helfen, den Umsatzeinbruch in China zu überwinden?

Porsches Weg zum intelligenten Fahren

Porsche ist für seine fahrerzentrierte Markenidentität bekannt und hat Erfahrung mit intelligenten Fahrtechnologien, deren Einführung jedoch verhalten erfolgt.

Ende 2023 ernannte Porsche Sajjad Khan, den ehemaligen CTO von Mercedes-Benz, zum Leiter seiner Smart-Driving-Bemühungen. Khans Ankunft löste eine Flut von Investitionen in Technologieunternehmen aus, darunter das in den USA ansässige Unternehmen Applied Intuition, das auf autonomes Fahren spezialisiert ist.

In der Praxis verfolgt Porsche eine diversifizierte Strategie.

Zunächst setzte das Unternehmen auf Cariad, die Software-Tochter des Mutterkonzerns Volkswagen. Nach wiederholten Verzögerungen gab Porsche jedoch im Mai letzten Jahres eine Partnerschaft mit Mobileye bekannt, um gemeinsam skalierbare ADAS-Lösungen zu entwickeln.

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht das „SuperVision“-System von Mobileye, das für freihändiges Fahren auf unterschiedlichem Terrain entwickelt wurde. Porsche behält die Kontrolle über die Integration und Funktionsanpassungen, um eine Brücke zwischen menschlichem und automatisiertem Fahren zu schlagen.

Mit dem neuen chinesischen F&E-Team wird Porsche Marktforschung zum Thema intelligentes Fahren betreiben und das Team später erweitern, um diese Technologien auf die lokalen Fahrer zuzuschneiden.

Der Autohersteller setzt stark auf Apple CarPlay als primäre Schnittstelle und ist nach wie vor eines der wenigen Unternehmen, das CarPlay 2.0 unterstützt. Seit diesem Jahr hat Porsche alle Modelle auf CarPlay 2.0 aktualisiert, sodass Benutzer Musik streamen und Klimaanlage und Ambientebeleuchtung steuern können.

Aktuelle Porsche-Modelle unterstützen jedoch nur grundlegende Sprachbefehle. So umfasst die Sprachsteuerung des Taycan Funktionen wie Klimaanlage und Sitzheizung, aber ihre Erkennungsgeschwindigkeit ist begrenzt. Im Vergleich zu chinesischen Marken, die aktiv künstliche Intelligenz integrieren, fehlt es der Sprachsteuerung von Porsche an Vielfalt.

Die Ausweitung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von Porsche in China signalisiert jedoch eine Schwerpunktverlagerung.

Kann Porsche den chinesischen Markt zurückerobern?

Porsche steht vor großen Herausforderungen, da seine Umsätze in China weiterhin zurückgehen.

Im Jahr 2022 näherten sich die Porsche-Verkäufe in China der Marke von 100.000 Einheiten und behaupteten damit im achten Jahr in Folge ihre Position als größter Markt für Porsche. Doch im Jahr 2023 sanken die Jahresverkäufe auf 79.000 Einheiten, und die diesjährige Gesamtzahl von Q1 bis Q3 beträgt nur 43.000. Die rückläufige Marktentwicklung in China hat sich auf die Gewinne und Erträge von Porsche ausgewirkt.

Auch Porsches Umstellung auf Elektroautos war mit Hürden konfrontiert. Der Autohersteller hatte zuvor das ehrgeizige Ziel verkündet, dass bis 2030 80 % seiner Modellpalette elektrisch sein sollen. Obwohl Porsche in diesem Jahr den elektrischen Macan auf den Markt brachte, konnte er nicht an die Popularität des Taycan anknüpfen.

Einheimische Marken haben die Messlatte höher gelegt und bieten geräumige Innenräume, luxuriöse Ausstattungen und fortschrittliche intelligente Fahrtechnologie zu einem niedrigeren Preis. Die hohen Aufpreise von Porsche ohne die attraktiven wettbewerbsfähigen Ausstattungen werden zu einem Verkaufshindernis.

Im Jahr 2025 werden die Porsche-Modelle Panamera, Cayenne und Taycan mit den neuesten Bordsystemen ausgestattet sein, darunter beliebte chinesische Apps wie iQiyi und native Navigations-Apps. Die Sprachaktivierung – eine Top-Priorität für chinesische Fahrer – bleibt jedoch begrenzt.

Mehrere Porsche-Besitzer berichteten, dass einfache Befehle wie das Einstellen der Temperatur oder die Lautstärke oft nicht erkannt werden und erweiterte Navigationsfunktionen wie das Festlegen oder Ändern von Zielen nicht unterstützt werden. „Es fühlt sich an, als ob Porsche kein Chinesisch versteht“, sagte ein Besitzer. „Ich brauche diese Funktionen. Die eingebaute Navigation findet mein Ziel selten, also mache ich mir nicht einmal die Mühe, sie zu benutzen.“

Mit der Ausweitung der Forschung und Entwicklung möchte Porsche ein intuitiveres Erlebnis bieten und dafür sorgen, dass seine Autos „Chinesisch verstehen“ und über umfassendere Steuerungsmöglichkeiten verfügen.

Dieser Schritt könnte die Messlatte für das Fahrerlebnis bei Porsche höher legen, reicht aber möglicherweise nicht aus, um die Lücke vollständig zu schließen.

Tesla, ein weiterer internationaler Konkurrent, hatte in China mit ähnlichen Lokalisierungsproblemen zu kämpfen. Seit 2019 hat Tesla ein 400-köpfiges Team zusammengestellt, um lokale Funktionen zu entwickeln, arbeitet mit Baidu Maps für eine zuverlässige Navigation zusammen und verfeinert die Sprachsteuerung, um mit einem kürzlichen Update die Klima- und Navigationsfunktionen zu verbessern.

Unterdessen treiben chinesische Marken die KI-gestützte Sprachtechnologie voran, die Teslas standardmäßige befehlsbasierte Schnittstelle veraltet erscheinen lässt. Porsche, das vor ähnlichen Herausforderungen steht, läuft Gefahr, noch weiter zurückzufallen.

Porsches Daten zeigen, dass das Durchschnittsalter der chinesischen Kunden bei 37 Jahren liegt, die Hälfte davon sind Frauen. Viele dieser Autofahrer bevorzugen mittlerweile Marken wie Li Auto, Nio und Xiaomi, bei denen intelligente Cockpit-Technologie unverzichtbar ist. Um den Umsatzrückgang umzukehren, muss Porsche möglicherweise aggressiver in intelligente Funktionen investieren, um diese Nachfrage zu befriedigen.

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